Hier finden Sie Rezepte passend zu unserem Angebot!
Zubereitung:
Knoblauch schälen und durchpressen, mit Salz und Pfeffer, Kümmel und Paprika mischen. Die Fleischseite des Bratens damit einmassieren. Backofen auf 180 Grad vorheizen (erst später: Umluft 160 Grad).
Braten mit der Schwarte nach unten in einem großen Bräter legen. 1/4 l Wasser aufkochen und in den Bräter gießen. Den Braten in den Ofen (Mitte) schieben und 30 Minuten garen.
Zwiebeln, Möhren und Sellerie schälen und 1 cm groß würfeln. Lauch putzen, der Länge nach aufschlitzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Tomate waschen und vierteln, dabei Stielansatz entfernen. Knochen oder Spareribs mit einem feuchten Tuch abwischen, Petersilie abbrausen.
Den Braten aus dem Ofen holen und das Fleisch mit der Schwarte nach oben wieder in den Bräter legen. Wenn die Schwarte noch nicht eingeschnitten ist, dann mit einem richtig scharfem Messer die Schwarte rautenförmig einschneiden (jede Raute nicht viel größer als 1 cm). Gemüse, Knochen oder Spareribs und die Petersilie daneben verteilen. Den Braten weiter 2 Stunden garen, dabei immer wieder mit der Flüssigkeit aus dem Bräter begießen.
Den Braten aus dem Bräter nehmen und auf den Rost (mit der Fettpfanne darunter) legen. 1 EL warmes Wasser mit 1 TL Salz verrühren, die Schwarte damit einpinseln. Den Backofengrill einschalten. Den Braten noch einmal etwa 5 Minuten in den Ofen schieben und die Schwarte knusprig werden lassen. Den Ofen ausschalten und den Braten noch 10 Minuten im Ofen ruhen lassen.
Die Sauce durch ein Sieb in einem Topf gießen, Gemüse ausdrücken. Die Sauce abschmecken. Den Braten in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren. Dazu passen am besten Knödel.
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!